forum:autoren vorgestellt (25): Kathrin Schmidt


Kathrin Schmidt, Foto: Alberto Novelli for Villa Massimo

2009 erhielt Kathrin Schmidt für ihren Roman “Du stirbst nicht” den Deutschen Buchpreis, setzte sich damals gegen den Roman “Atemschaukel” der Literaturnobelpreisträgerin Hertha Müller, sowie Stephan Thomes Roman “Grenzgang” durch.

Der Roman erzählt eindringlich die Geschichte einer Schriftstellerin, die nach einer Gehirnblutung die Sprache verliert. Gekürt wurde kein Betroffenheitsroman, sondern eine Reflexion über die Zusammenhänge von Körper und Sprache, gespeist aus den Erfahrungen der Schriftstellerin Kathrin Schmidt, die 2002 nach einer Gehirnblutung selbst ein ähnliches Schicksal durchlebte.

Im Kiepenheuer & Witsch Verlag sind jetzt Erzählungen der vielfach ausgezeichneten Schriftstellerin erschienen: “Finito. Schwamm drüber.” heißt das Buch und die FAZ schreibt: “Ingrimmig und lakonisch, ohne Kommentar, doch mit von Bitterkeit geschärfter Sprachkraft zeigt sich die Erzählerin Kathrin Schmidt hier auf der Höhe ihres Könnens.“. 31 Geschichten versammelt der Band.

In den vergangenen Wochen saß Kathrin Schmidt gemeinsam mit Tillman Rammstedt und forum:autoren Gast Felicitas Hoppe in der Jury des 19. open mike, dem wichtigsten, deutschsprachigen Nachwuchs-Literaturwettbewerb, SiegerInnen und Siegtexte verbergen sich hinter dem open mike-Link.

Näher kennen lernen kann man Kathrin Schmidt vorab im Deutsche Welle TV-Interview. Wenn man es erstmal geschafft hat, sich dem Bann der Frisur von Moderator Hajo Schumacher zu entziehen, bietet das knapp zwanzigminütige Gespräch zum Thema “typisch deutsch” aus dem vergangenen Jahr durchaus erhellende Momente:

In Müchnen wird Kathrin Schmidt lesen und gemeinsam mit Schriftsteller Michael Stavarič den Begriff Familienbande unter die literarische Lupe nehmen. Ein spannender Abend!

Montag, 14.11.2011, 18:30 Uhr, Literaturhaus Bibliothek
Familienrätsel

Ein Abend mit Kathrin Schmidt & Michael Stavarič
Moderation: Knut Cordsen (Bayern 2)
Eintritt 9,– / 7,–
Karten unter: 089 – 54 81 81 81 oder www.muenchenticket.de

2 Gedanken zu “forum:autoren vorgestellt (25): Kathrin Schmidt

  1. Pingback: Homepage

  2. Pingback: Guten Morgen München! Der forum:autoren-Programmüberblick für 16.11.2011 | fabmuc

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


7 × vier =

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>