forum:autoren vorgestellt (26): Michael Stavarič


Michael Stavarič, Foto: Lukas Beck

Stavarič kam 1979 als Siebenjähriger aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich. Der vielfach preisgekrönte Schriftsteller lebt heute in Wien, sein umfangreiches Werk umfasst Gedichten, Romanen, Essays, Erzählungen, Kinder- und Jugendbücher, Stavarič arbeitet auch als Übersetzer.

Sein letzter Roman “Brenntage” ist 2010 im Münchner C.H.Beck Verlag erschienen und entführt in eine Wald-Welt voller Geister, Mythen und Rituale, eine mitunter surrealer Beobachtung eines Siedlerdorfes in der Abgeschiedenheit der Berge, erzählt aus der Sicht eines jungen Mannes, der nach dem Tod der Mutter beim Onkel lebt. 2009 gab es dafür den Literaturpreis Wartholz 2009 und die Jury lobte:

“Mit sicherer Stimme erzählt Stavarič vom Erwachsenwerden eines jungen Mannes zwischen Geborgenheit und Fremdsein. Der authentische Tonfall und die Zeitlosigkeit der Erzählweise sprechen für sich.”

Hier ein Lesungsauschnitt von zehnseiten:

Michael Stavarič wird für das Backstage-Format des forum:autoren das Münchner Ludwigsgymnasium besuchen und gemeinsam mit Kathrin Schmidt einen Abend zum Thema Familienbande gestalten, wir freuen uns sehr!

Montag, 14.11.2011, 18:30 Uhr, Literaturhaus Bibliothek
Familienrätsel
Ein Abend mit Kathrin Schmidt & Michael Stavarič
Moderation: Knut Cordsen (Bayern 2)
Eintritt 9,– / 7,–
Karten unter: 089 – 54 81 81 81 oder www.muenchenticket.de

Ein Gedanke zu “forum:autoren vorgestellt (26): Michael Stavarič

  1. Pingback: Guten Morgen München! Der forum:autoren-Programmüberblick für 14.11.2011 | fabmuc

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


6 + = zwölf

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>